Täglich um neun Uhr morgens öffnet Thomas Kruisz sein Geschäft im beliebtesten Shopping-Center St. Pöltens. Der sympathische Inhaber von TOM’s Schuh- und Schlüsselservice im Obergeschoß des TRAISENPARK’S freut sich auf einen neuen Tag voller Herausforderungen und netten Begegnungen mit seinen Kunden.  „Die Arbeit ist mein Leben!“, sagt der stolze Vater dreier erwachsener Kinder. „Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als immer wieder die Wünsche meiner Kunden zu erfüllen, und habe mit dem Schuh- und Schlüsselservice meinen Traumjob gefunden.“   „Ich habe 30 Kilo abgenommen!“ Seit 2007 arbeitet Tom nun selbstständig im TRAISENPARK, doch auch schon davor – von 1988 bis 2006 – war er als „Mister Minit“ in der Schlüsselbranche tätig. Und seit damals hat sich im Leben des ehrgeizigen Mannes so einiges geändert. Nachdem er höchst konzentriert einen Motorradschlüssel mit einer der Maschinen bearbeitet hat, erzählt Tom von seinem beruflichen wie privaten Neubeginn vor fünf Jahren: „Eines Tages wachte ich auf und wusste, dass sich in meinem Leben etwas ändern muss. Ich hatte über 30 Kilo zu viel auf den Rippen, fühlte mich matt, abgeschlagen und ohne Antrieb. So konnte es einfach nicht weitergehen.“ “Gesagt, getan.” Tom begann sein Leben völlig umzukrempeln, verließ seine alte Arbeitsstelle und eröffnete ein eigenes Geschäft im TRAISENPARK. Außer mit Schuhen und Schlüsseln hantierte er nun abends auch mit Hanteln, betrieb viel Sport und stellte seine Ernährung um. Und während bei ihm die Kilos purzelten, wurden seine Neukunden nach und nach zu überaus zufriedenen Stammkunden. Immer freundlich und immer gut gelaunt, so kennen sie ihren „Schlüsselmann“, und deswegen verwundert es auch nicht, dass TOM’s Schuh- und Schlüsselservice im TRAISENPARK inzwischen ein beliebter Treffpunkt bei Jung und Alt geworden ist. „Meine körperliche Verwandlung war so groß, dass mich manche Kunden häufig gar nicht mehr erkannt haben. Denn aus dem molligen ‚Mister Minit’ war plötzlich der fesche TOM geworden!“, lacht Tom und zeigt ein Foto aus alten, schwergewichtigen Tagen. „Leichter lebt es sich einfach besser! Ich fühle mich nun vitaler und vor allem viel leistungsfähiger.“ So hat sich der energiegeladene Geschäftsbesitzer seit 2007 nur ab und zu Urlaub gegönnt und hart für seinen Erfolg gearbeitet. „Beim Modellfliegen entspanne ich vom Alltag.“ Nach neun erfüllten Jahren in der Selbstständigkeit denkt Tom, nun erstmals daran, zum Beispiel für den Samstag einen weiteren Mitarbeiter einzustellen. „Ich arbeite einfach gerne, möchte mir in Zukunft aber auch wieder mehr Zeit für meine Freunde und mein Hobby nehmen. Beim Modellfliegen kann ich so richtig abschalten und neue Kraft und Energie tanken, um montags wieder erholt und mit vollem Elan für meine Kunden da zu sein.“